Polizeiticker

Gähwil SG – 100 Liter Diesel laufen nach Unfall in Bach

Einsatz in Gähwil (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

In Gähwil ist am Mittwochmittag bei einem Wendemanöver ein Tank beschädigt worden. Rund 100 Liter Diesel gelangten in die Kanalisation und weiter in den Hörabach. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Auslaufen verhindern. Ein Fischsterben wurde bislang nicht festgestellt.

Am Mittwoch (02.07.2025), kurz vor 12 Uhr, ist an Kirchbergerstrasse Diesel aus dem Tank eines Sattelschleppers ausgelaufen. Bei einem Wendemanöver wurde der Ablass-Hahn des Tankes beschädigt, woraufhin rund 100 Liter Diesel ausliefen.

Dieses gelangte in die Strassenkanalisation und weiter in den Hörabach. Dank des schnellen Handelns von anwesenden Drittpersonen konnte ein weiteres Auslaufen verhindert werden. Die Feuerwehr errichtete im Gewässer zwei Sperren und spülte die Schächte und Leitungen. Ein unmittelbares Fischsterben konnte bisher nicht beobachtet werden.

Im Einsatz standen nebst einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen, das Strassenkreisinspektorat sowie die örtliche Feuerwehr mit rund 15 Angehörigen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG