Polizeiticker

In Zofingen von Hausierer bestohlen

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein Unbekannter pries gestern einer Seniorin Reinigungsarbeiten an. Kurzerhand betrat er dann deren Wohnung und entwendete die Geldbörse. Trotz Fahndung gelang dem Dieb die Flucht.

Betroffen war eine 88-jährige Frau, die in Zofingen ein Einfamilienhaus bewohnt. An deren Haustüre erschien am Dienstag, etwa um 16 Uhr ein unbekannter Mann. Er bot der betagten Frau an, den Hausvorplatz zu reinigen. Ohne ihr Einverständnis drang er dreist ins Haus ein und schaute sich um. Dabei entwendete er ein Portemonnaie mit Bargeld. Als er das Haus verliess, kam es zu einem Handgemenge mit der Bewohnerin. Dabei verletzte sich diese leicht am Kopf.

Die wenig später alarmierte Polizei fahndete intensiv nach der Täterschaft, die möglicherweise mit einem weissen Lieferwagen geflüchtet war. Sie konnte jedoch entkommen.

Zusammenhang wahrscheinlich

Der Vorfall steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Meldung, die etwas früher am Nachmittag bei der Kantonspolizei eingegangen war. So waren in einem Wohnquartier in Zofingen drei Südländer aufgefallen, die um die Häuser geschlichen waren. Die Verdächtigen waren danach in einem weissen Lieferwagen weggefahren.

Die Kantonspolizei warnt regelmässig vor solchen dubiosen Handwerkern, die vorzugsweise ältere Menschen auf den Leim führen wollen. Wie dieser jüngste Fall zeigt, schrecken solche Hausierer auch nicht vor Diebstählen zurück. Die Polizei bittet darum, solche Vorfälle sofort zu melden (Notruf 117).