Polizeiticker

Kanton Solothurn - Schulanfang - Achtung Kinder

Schulanfang - Richtiges Verhalten im Verkehr (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In einer Woche beginnt im Kanton Solothurn vielerorts das neue Schuljahr. Viele Kinder befinden sich dann zum ersten Mal auf dem Schulweg und sind den Gefahren des Verkehrs ausgesetzt. Die Polizei unterstützt die Kinder auf ihrem Weg und bittet alle Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam zu sein. Dazu wird die Polizei vermehrt an Schulwegen präsent sein.

Am Montag, 13. August 2018 beginnt in fast allen Gemeinden im Kanton Solothurn wieder die Schule. Rund 3‘000 Kinder gehen dann zum ersten Mal in den Kindergarten, etwa gleich viele zum ersten Mal in die Schule. Kinder sind im Strassenverkehr übermässig gefährdet. Weil der Schulweg jedoch ein besonderes Erlebnis ist, sollten ihn die Kinder – je nach Alter und Entwicklungsstand – möglichst selbstständig zurücklegen. Unter anderem lernen sie dadurch frühzeitig das richtige Verhalten im Strassenverkehr. Viele Organisationen setzen sich ein, dass Kinder sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen.

Die Polizei empfiehlt Eltern und Verkehrsteilnehmern:

Eltern

Alle Verkehrsteilnehmer

Nehmen Sie Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Kinder können Geschwindigkeiten, Distanzen und Gefahren nicht gut einschätzen. Daher gilt:

Ganz wichtig: seien Sie geduldig.