Polizeiticker

Kanton St. Gallen – Drei Einbrüche auf Baustellen

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In der Nacht zum Donnerstag, 21. August 2025, kam es zu insgesamt drei Einbrüchen auf Baustellen in Jonschwil, Henau und Kirchberg. Es wurden Baumaschinen, Bargeld und Getränke gestohlen. Möglicherweise stehen die Einbrüche im Zusammenhang.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (21.08.2025) sind eine unbekannte Täterschaft in drei Baustellen eingebrochen. Sie stahlen mehrere Baumaschinen, Getränke und Bargeld. Es entstand Sachschaden.

Jonschwil

In der Zeit zwischen 17 Uhr und 6:45 Uhr ist eine unbekannte Täterschaft in einen Baustellencontainer an der Lütisburgerstrasse in Jonschwil eingebrochen. Sie entfernte gewaltsam den Schlüsseltresor und entnahm den Schlüssel zum Baucontainer und betrat diesen. Die unbekannte Täterschaft behändigte mehrere Baumaschinen in unbekanntem Wert. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Henau

In der Zeit zwischen 17:15 Uhr und 6:15 Uhr brach eine unbekannte Täterschaft in einen Baustellencontainer an der Webereistrasse in Henau ein. Durch ein Fenster verschaffte sie sich gewaltsam Zutritt. Sie behändigte die Gemeinschaftskasse sowie Getränke und ein Radio im Wert von mehreren hundert Franken. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Franken.

Kirchberg

In der Zeit zwischen 17 Uhr und 6:30 Uhr verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft an der Neudorfstrasse in Kirchberg durch die Eingangstür gewaltsam Zutritt in einem Bürocontainer. Daraus stahl sie ein Elektrogerät sowie den Schlüssel für das Baustellenmagazin.

Weiter wurde im Baustellenmagazin mehrere Behältnisse durchsucht und Baumaschinen im Wert von rund 5'000 Franken entwendet. Die Täterschaft hinterliess einen Sachschaden von mehreren hundert Franken.

Ob die drei Fälle im Zusammenhang stehen, werden die gesicherten Spuren ergeben.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG