Polizeiticker

Kanton Tessin – Zehn Festnahmen bei grosser Drogenrazzia

(Symbolbild) (Bildquelle: SecondSide - AdobeStock)

Im Tessin hat die Polizei bei einer grossangelegten Aktion zehn Personen wegen Drogenhandels festgenommen. Dabei wurden Kokain, Heroin, Marihuana und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Franken sichergestellt.

Die Kantonspolizei hat in den vergangenen Tagen gemeinsam mit mehreren Gemeindepolizeien und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im ganzen Kanton Tessin eine gross angelegte Operation gegen den Drogenhandel durchgeführt. Dabei wurden zehn Personen festgenommen, die im Handel und Verkauf von Betäubungsmitteln aktiv waren.

Wie bereits frühere Ermittlungen gezeigt haben, ist das Tessin seit Jahren mit einer konstanten Präsenz ausländischer Dealer konfrontiert. Diese finden häufig Unterkunft und Unterstützung bei einheimischen Drogenabhängigen, um ihre Geschäfte fortzusetzen. Trotz zahlreicher Festnahmen werden ausgeschaltete Täter oft rasch durch neue Akteure ersetzt, was die Arbeit der Ermittlungsbehörden zusätzlich erschwert.

Im Rahmen der jüngsten Operation konnten insgesamt 16 Personen identifiziert und verhaftet werden, zehn davon kamen in Untersuchungshaft. Die Polizei stellte über ein Kilogramm Kokain, rund 750 Gramm Heroin und fast zwei Kilogramm Marihuana sicher. Zudem wurden rund 28’000 Franken und 5’000 Euro in bar beschlagnahmt.

Die Aktion unterstreicht das konsequente Vorgehen der Staatsanwaltschaft und der Polizei im Kampf gegen den Drogenhandel. Neben der Kantonspolizei beteiligten sich das BAZG, die Polizeien von Lugano, Locarno, Bellinzona und Mendrisio, die Gemeindepolizeien von Chiasso und Ascona sowie die Polizia Tre Valli.

Seit Anfang des Jahres wurden im Kanton Tessin rund 80 Personen wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Da die Ermittlungen weiterlaufen, werden derzeit keine zusätzlichen Informationen veröffentlicht.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI