Polizeiticker

Lugano TI - Fund eines Blindgängers

Symbolbild (Bildquelle: Pixabay)

Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde am 05.09.2024 kurz nach 8 Uhr morgens auf einer Baustelle in der Via Cruseta in Bironico ein nicht explodiertes militärisches Kanonengeschoss aus dem Jahre 1917 entdeckt.

Beamte der Kantonspolizei, der Polizei von Vedeggio, der Verkehrspolizei, der Militärpolizei sowie des Zivilschutzes haben das Gebiet sofort gesichert und abgesperrt. Gleichzeitig musste teilweise die Umgebung auch für den Verkehr gesperrt werden.

Im Laufe des Tages wurden nach den Abklärungen und Untersuchungen durch Experten des Kommandos KAMIR (Spezialdienst der Schweizer Armee für die Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung) weitere Massnahmen getroffen. Als Vorsichtsmassnahme wurde die Bevölkerung in der Umgebung des Fundortes evakuiert, während der Phase der Kampfmittelbeseitigung wurde ein grösserer Perimeter unzugänglich gemacht und die Anwohner wurden gebeten, sich nicht zu bewegen.

Die Arbeiten wurden gegen 17.00 Uhr beendet, als die Militärkanone von Experten des KAMIR-Kommandos geborgen und zur Entsorgung an einen sicheren Ort gebracht wurde.