Polizeiticker

Nach bewaffnetem Überfall auf Basler Apotheke verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Dienstag gegen 18.00 Uhr wurde an der Zürcherstrasse in Basel die Breite-Apotheke von einem bewaffneten Täter überfallen. Es wurden keine Personen verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter, dessen Gesicht mit einem grünen Schal vermummt war, die Apotheke betrat, eine Handfeuerwaffe zückte und die Angestellten bedrohte. Er packte eine Angestellte und zwang diese, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen. In der Folge flüchtete der Täter mit einem grösseren Geldbetrag auf einem Fahrrad durch die Zürcherstrasse und Ramsteinerstrasse in Richtung St. Alban-Rheinweg.

Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnte die Polizei einen dringend der Tat verdächtigen Mann festnehmen. Dieser fiel einer Patrouille im Castellioweglein auf. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, rannte er davon. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 57-jährigen Schweizer. Die Tatwaffe und Beute konnte bis anhin nicht sichergestellt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.