Raubversuch in Basel führt zu Festnahme - Zeugenaufruf
12.07.2016 | 10:07
Am Montag, um 23.55 Uhr, wurde am Unteren Rheinweg / Klingentalgraben in Basel ein 35-jähriger Mann Opfer eines versuchten Raubes. Er wurde dabei nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 35-Jährige mit dem Fahrrad unterwegs war und an der Verzweigung Unterer Rheinweg / Klingentalgraben kurz angehalten hatte. Zwei unbekannte Männer traten plötzlich zu ihm und während der eine das Fahrrad arretierte, fasste der andere Unbekannte das Opfer am Hals und bedrohte dieses mit einem Messer. Aufgrund der Gegenwehr flüchteten die beiden Täter darauf in Richtung Klybeckstrasse.
Während der anschliessenden Fahndung konnte die Polizei einen der mutmasslichen Täter, einen 31-jährigen Marokkaner, festnehmen. Sein Begleiter ist noch flüchtig und wird wie folgt beschrieben: Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schwarze Haare, sprach Arabisch, trug schwarzes Oberteil.
Der Tathergang und der Grund der Auseinandersetzung sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.