Polizeiticker

Rheinfelden/Sisseln: Zwei Trickdiebe gefasst

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein Unbekannter entwendete gestern einer Seniorin mit einem Trick das Portemonnaie. Auf der Fahndung nahm die Grenzwache in Sisseln zwei verdächtige Rumänen fest. Die Kantonspolizei ermittelt gegen die mutmasslichen Kriminaltouristen.

Ein Unbekannter sprach die 83-jährige Frau am Mittwoch, gegen Mittag, vor ihrem Haus in Rheinfelden an. Er gab vor, nach dem Weg zu fahren und hielt der Frau eine Landkarte vor. Mit diesem Trick gelang es, ihr das Portemonnaie zu entwenden. Die Bestohlene rief sofort die Polizei, welche eine Fahndung einleitete.

Einer Patrouille der Schweizer Grenzwache fiel etwas später in der Region ein Auto mit englischen Kontrollschildern verdächtig auf. Die Patrouille konnte den mit zwei Männern besetzten Wagen in Eiken stoppen. Polizei und Grenzwache überprüften Fahrzeug und Insassen in der Folge gründlich.

Dabei kam unter anderem eine Landkarte und minderwertiger Schmuck zum Vorschein, wie er von Trickdieben verwendet wird. Die beiden Männer vermochten ihre Anwesenheit in der Region zudem nicht plausibel zu begründen. Daher nahm die Kantonspolizei beide fest.

Rumänische Staatsangehörige

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 26 und 29 Jahren ohne Wohnsitz in der Schweiz. Die Kantonspolizei verdächtigt sie, zur Begehung von Trickdiebstählen in der Schweiz unterwegs gewesen zu sein. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange.