Polizeiticker

Rückruf von Mineralwasser betrifft auch Schweizer Einkaufstouristen

Mineralwasser wird zurückgerufen (Bildquelle: EDEKA AG)

Die Roxane GmbH ruft Mineralwässer der Marken „GUT&GÜNSTIG“ und „Naturalis“ wegen bakterieller Verunreinigung zurück. Die Produkte wurden in grenznahen Supermärkten wie EDEKA und Netto verkauft. Viele Schweizerinnen und Schweizer könnten betroffen sein. Die Rückgabe ist auch ohne Kassenzettel möglich.

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Roxane GmbH die Artikel „GUT&GÜNSTIG Mineralwasser” und „Naturalis Mineralwasser” jeweils in der 0,5 Liter- und 1,5 Liter-Plastik Flasche (PET) zurück. Die Ware wurde vorwiegend bei EDEKA, Marktkauf und Netto Marken-Discount angeboten.

Betroffen ist ausschließlich Ware mit den in der Tabelle stehenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) in Verbindung mit der Quelle Clara und dem Quellort Jessen in den aufgeführten Bundesländern. Das MHD befindet sich bei der 0,5 Liter-Flasche auf dem Flaschenhals, bei der 1,5 Liter-Flasche unterhalb des Etiketts, Quelle und Quellort sind auf dem Etikett der Flasche angegeben.

Im Rahmen von Routinekontrollen wurde eine bakterielle Verunreinigung festgestellt. Diese kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes dringend abgeraten.

Betroffene Produkte (Bildquelle: Roxane GmbH)

Die Roxane GmbH und die betroffenen Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die Ware sofort aus dem Verkauf genommen. Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten und Quellen oder andere Produkte der Marke Naturalis sowie GUT&GÜNSTIG sind nicht betroffen.

Verbraucher, die das entsprechende Produkt mit einem der genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in Verbindung mit dem genannten Quellort und der Quelle gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben

Quelle der Nachricht: Roxane GmbH