Polizeiticker

Rückruf von Rowenta-Akkusaugern wegen Brandgefahr

Es sind alle X-Force 15.60 und 14.60 Modelle betroffen (Bildquelle: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen)

Bei mehreren Modellen des Rowenta X-Force Flex besteht eine potenzielle Brandgefahr. Die Groupe SEB Schweiz GmbH ruft die betroffenen Akkus zurück und bietet einen kostenlosen Austausch an.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Ein Sicherheitsrisiko wurde bei diesen drei Modellen festgestellt, bei denen es zu einer übermässigen Hitzeentwicklung des Akkus kommen kann. Daher besteht Brand- und Verbrennungsgefahr. Aus diesem Grund werden die betroffenen Geräte zurückgerufen und die Akkus gegen einwandfreie ausgetauscht.

Konsumentinnen und Konsumenten werden gebeten, die Nutzung dieser Geräte mit betroffenen Akkus einzustellen und zu prüfen, ob ihr Produkt vom Rückruf betroffen ist.

Welche Produkte sind betroffen?

Es sind alle X-Force 15.60 und 14.60 Modelle betroffen. In der Schweiz wurden die drei folgenden Modelle vertrieben:

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Produkt nicht mehr verwenden. Sie erhalten einen kostenlosen Umtausch des Akkus. Dafür können Sie die unten angegebene Website konsultieren, um zu prüfen, ob ihr Produkt vom Rückruf betroffen ist und falls ja, ihren Ersatzakku kostenlos bestellen.

Kontakt für Konsumentinnen und Konsumenten

Betroffene Konsumenten und Konsumentinnen sind gebeten, die folgende Website und bei offenen Fragen den Rowenta-Kundendienst zu konsultieren:

Quelle der Nachricht: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen