Polizeiticker

Saas-Grund VS - Grösserer Gletscherabbruch jederzeit möglich.

(Bildquelle: polizeiticker)

Der Triftgletscher unterhalb des Weissmies (4017 m) ist seit dem Oktober 2014 unter ständiger Beobachtung. Seit anfangs dieser Woche wurden vermehrt Bewegungen an der unteren Gletscherzunge festgestellt. Die Gemeinde Saas-Grund hat nach entsprechenden Abklärungen mit Fachspezialisten das Gebiet...

Die letzte Gebietssperrung geht auf den 9. Oktober 2014 zurück. Am 30. Oktober desselben Jahres konnte diese aufgrund der rückläufigen Temperaturen und der Beruhigung der Situation wiederum aufgehoben werden. Seit diesem Zeitpunkt blieb der Triftgletscher jedoch unter ständiger Beobachtung. Aufgrund der jüngsten Entwicklung an der Gletscherzunge wurde ab Donnerstagabend eine Radarüberwachung installiert, welche die Bewegungen des Gletschers minutiös aufzeichnet. Dabei wurde festgestellt, dass die Fliessgeschwindigkeit der Gletscherzunge bis zu 130 cm pro Tag beträgt. Fachspezialisten rechnen jederzeit mit einem grösseren Abbruch der Gletscherzunge, der das darunterliegende Gebiet gefährden könnte. Der regionale Führungsstab Saas hat seit heute 10:30 h seine Arbeit aufgenommen. Die Feuerwehr Saas und der Zivilschutz wurden aufgeboten. Die Kantonspolizei unterstützt den Einsatz.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Saas-Grund haben nach Rücksprache mit dem Regionalen Sicherheitsdienst und dem Führungsstab Saas folgende Massnahmen beschlossen:

Artikelfoto: Michael Schmid, CC BY-SA 2.5-2.0-1.0, via Wikimedia Commons