Schleitheim SH – Unbekannte Substanz löst Feuerwehreinsatz aus
24.04.2025 | 14:25
Am Mittwoch, dem 23. April 2025, gegen 19.30 Uhr ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung über eine Verunreinigung im Dorfbach ein. Vor Ort konnte die Feuerwehr Randental rasch die Quelle des Vorfalls ausfindig machen: Ein durchgerostetes Fass auf einem Grundstück an der Randenstrasse war undicht geworden.
Um 19.30 Uhr am Mittwochabend (23.04.2025) ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass der Dorfbach in Schleitheim durch einen unbekannten Stoff verunreinigt worden sei. Die alarmierte Feuerwehr Randental konnte die Ursache innerhalb kurzer Zeit lokalisieren und errichtete in der Folge auf Höhe des ehemaligen Busdepots eine Wasser- bzw. Ölsperre.
Gemäss ersten Erkenntnissen trat eine unbekannte, chemische Flüssigkeit aus einem durchgerosteten 60-Liter-Stahlblechfass aus, das auf einem Grundstück an der Randenstrasse in Schleitheim abgestellt war. Mit Regen war die Substanz, die derzeit untersucht wird, durch einen Entwässerungsschacht in den Dorfbach gespült worden.
Im Einsatz standen nebst der Schaffhauser Polizei die Feuerwehr Randental mit 10 Angehörigen, das Interkantonale Labor (IKL) Schaffhausen und der Fischereiaufseher des Kantons Schaffhausen. Der genaue Sachverhalt ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL