Shisha-Trend bricht ein – Shisha Heaven vollzieht Strategiewechsel
14.11.2025 | 12:45
Illnau, November 2025 – Der Shisha-Boom in der Schweiz ist Geschichte. Was ab 2015 Bars und Shops spriessen liess und während der Corona-Zeit im Onlinehandel seinen Höhepunkt erlebte, hat sich inzwischen mehrheitlich in Rauch aufgelöst. Die neue Generation von E-Zigaretten und E-Shishas bietet dasselbe süsse Raucherlebnis, ist aber deutlich einfacher im Handling – und verdrängt die traditionelle Wasserpfeife in Windeseile.
Die Folgen sind spürbar: Zahlreiche Schweizer Shisha-Bars und Shops haben 2024 ihre Pforten geschlossen oder ihr Angebot umgestellt, denn die Verkaufszahlen sind stark rückläufig. Im April 2025 musste auch der einst renommierte deutsche Shisha Hersteller AEON Insolvenz anmelden.
Convenience ersetzt orientalische Tradition
Der Trend weg von der klassischen Shisha zu elektronischen E-Zigaretten ist sinnbildlich für den Wertewandel der Gesellschaft. Convenience Produkte werden von der Masse bevorzugt, während das geschichtsträchtige Original nur noch von eingefleischten Liebhabern am Leben erhalten wird.
Auch Shisha Heaven sagt Adieu zur Shisha
Der in Illnau ansässige Onlineshop Shisha Heaven hat nun entschieden, Shisha-Produkte komplett aus dem Sortiment zu nehmen und sich nur noch auf das Thema Vape zu fokussieren. Geschäftsführer Tobias Schneider erklärt:
„Die Margen sind tief und die Nachfrage ist schlicht zu gering. Zudem sind klassische Shisha-Produkte aufwändig in Lagerung und Handling. Wir erzielen heute bereits 95 % unseres Umsatzes mit Vapes – der Schritt drängt sich deshalb auf, auch wenn wir mit viel Leidenschaft für Shisha Produkte gestartet sind.“
Vape Markt entwickelt sich rasant
In den letzten Jahren hat sich der Vape Markt rasant entwickelt und die in Verruf geratenen Einweg Modelle werden immer mehr durch nachhaltige Mehrweg Systeme ersetzt. Shisha Heaven unterstützt das beschlossene Verbot für Einweg Vapes: „Ein Produkt mit aufladbarem Lithium-Ionen-Akku, welches entsorgt werden muss, sobald das im Gerät enthaltene E-Liquid aufgebraucht ist, das macht wenig Sinn. Wir haben deshalb schon früh auf aufladbare und nachfüllbare Vapes gesetzt, welche ökologischer und günstiger sind.“
Über Shisha Heaven
Shisha Heaven wurde 2021 gegründet und zählt heute zu den führenden Onlineshops für Vapes & E-Zigaretten in der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeitende am Standort Illnau und beliefert über 80’000 Kundinnen und Kunden schweizweit.