Polizeiticker

Sigmarszell BY - Über 85'000 Euro Einfuhrabgaben für Schweizer Ferrari

(Bildquelle: polizeiticker)

Anfang dieser Woche stoppten Zollbeamte an der Anschlussstelle Sigmarszell auf der Autobahn einen Schweizer PKW mit Anhänger. Auf dem Anhänger befand sich ein weißer Ferrari 488 Spider, mit schweizerischen Kennzeichen. Fahrer des PKW war ein 22 jähriger Deutscher. Zollpapiere und eine Rechnung für...

Der Fahrer gab an für eine Schweizer Firma zu arbeiten und den Sportwagen zur Präsentation nach München zu befördern.

Ein erforderliches Zollverfahren für das Verbringen des Ferrari nach Deutschland aus der Schweiz wurde nicht eröffnet.

Da die entstandenen Einfuhrabgaben i.H.v. 85'214,66 Euro nicht vor Ort entrichtet werden konnten wurde das Fahrzeug zur Sicherung der Einfuhrabgaben sichergestellt.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen den Deutschen ein.

Schweiz kein EU-Mitglied

Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU und daher zollrechtlich Drittland. Werden Waren von dort in die EU eingeführt, ist dies dem Zoll anzumelden, da ggf. Einfuhrabgaben zu entrichten sind sowie die Beachtung von Einfuhrverboten oder Einfuhrbeschränkungen gewährleistet werden muss. Der Zoll führt daher auf den Transitrouten regelmäßig Kontrollen im grenzüberschreitenden Warenverkehr durch.

Artikelfoto: The Car Spy (CC BY 2.0) - (Symbolbild)