Sisikon UR - Crash auf der Axenstrasse fordert sechs Verletzte
07.06.2017 | 09:03
Bei einem Verkehrsunfall im Tunnel "Tellsplatte" in Sisikon UR wurden gestern sechs Personen verletzt. Der Verursacher überfuhr zuvor eine doppelte Sicherheitslinie.
Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Lieferwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Axenstrasse in Sisikon Richtung Flüelen. Am Ende des Tunnels "Tellsplatte" fuhr der 41-jährige Lenker gemäss Aussagen von Auskunftspersonen über die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte in der Folge mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen mit Schwyzer Kontrollschildern.
Der Schwyzer Personenwagen wurde durch die Kollision an die Tunnelwand und schliesslich auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort kam es zu einer Streifkollision mit einem Urner Personenwagen, der hinter dem Lieferwagen fuhr.
Sechs Personen verletzt
Alle sechs Insassen der drei Fahrzeuge wurden verletzt und ins Kantonsspital Uri, sowie in ausserkantonale Spitäler überführt. Der Sachschaden beträgt rund 55'000 Franken.
Der Verkehr musste während knapp drei Stunden via Tellsplatte umgeleitet werden.
Im Einsatz standen die Rettungsdienste Uri und Schwyz, die Feuerwehr Altdorf, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokaler Abschleppdienst und die Kantonspolizei Uri.
Artikelfoto: Kantonspolizei Uri