Stressfrei unterwegs an Auffahrt und Pfingsten
28.05.2025 | 11:05
Zwischen Auffahrt und Pfingsten müssen Verkehrsteilnehmende mit erheblichen Behinderungen auf den Strassen rechnen. Besonders stark belastet sind die wichtigsten Verkehrsachsen des Landes – darunter Tunnel und Pässe, die den Norden mit dem Süden verbinden. Staus führen zu Verzögerungen und Stress, die durch unerwartete Ereignisse wie Tunnelsperrungen oder Unfälle zusätzlich verschärft werden können.
Vorausschauendes ist hierbei für Autofahrerinnen und -fahrer zentral. Nur die richtige Route zu kennen, reicht nicht mehr – man braucht die richtigen Informationen in Echtzeit. Hier positioniert sich die TCS-App als unverzichtbare Begleitung für die Strasse. Mit der App lassen sich nicht nur Routen planen, sondern auch Staus umfahren, Echtzeit-Nachrichten zu Verkehrsereignissen abrufen oder die günstigsten Tank- und Ladestationen entlang des Wegs finden. Die Umstellung auf Google Maps als neuen Kartenanbieter macht diese Dienste noch genauer.
Echtzeit-Visualisierung des Verkehrs
Ein Highlight der App ist die Echtzeit-Visualisierung des Verkehrs auf dem gesamten Strassennetz der Schweiz und im Ausland. Dank einer intuitiven Farbcodierung erkennen die Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick, wo der Verkehr flüssig läuft und wo es Verkehrsbehinderungen oder Störungen gibt. In der Schweiz können ausserdem Benachrichtigungen bei Vorkommnissen auf selber gewählten Streckenabschnitten aktiviert werden.
Die App bietet detaillierte Informationen zu den 13 wichtigsten Tunneln des Landes sowie zum Status der Alpenpässe. Die Nutzerinnen und Nutzer können temporär gesperrte Strassen, den Standort und die geplante Dauer aktueller Baustellen sowie Verkehrsbeschränkungen in Bezug auf Fahrzeuggewicht oder -abmessungen einsehen. Auch die Autoverladestationen sind eingebunden und mit Direktlinks zu den Ticketplattformen versehen.
Auswahl der optimalen Route
Dank der Präzision des neuen Kartensystems, das Google Maps zur Verfügung stellt, ermöglicht die TCS-App den Nutzerinnen und Nutzern, die Auswahl der optimalen Route. Ob eine Fahrt mit oder ohne Autobahnabschnitte oder eine Strecke speziell für Velofahrerinnen oder Fussgänger – die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Routen nach ihren Vorlieben personalisieren. Diese Flexibilität hilft nicht nur Staus zu vermeiden, sondern auch, die Reisezeit zu optimieren. Bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einer Panne oder einem Unfall bietet die App zudem einen direkten Zugang zum TCS Pannendienst.
Standorte von Tankstellen und Ladestationen
Während einer Autofahrt – vor allem während der Ferienzeit – kann die Suche nach einer Tankstelle oder Ladestation schnell zur Knacknuss werden. Die TCS-App vereinfacht diese Suche, indem sie in der Schweiz die nahe gelegenen Tankstellen inklusive der verfügbaren Treibstoffarten und der tagesaktuellen Preise anzeigt. Für Fahrer von E-Fahrzeugen umfasst eine interaktive Karte die Ladestationen und zeigt ihre Ladeleistung, ihre Verfügbarkeit in Echtzeit sowie allfällige Störungen oder Unterbrüche an. Die Nutzerinnen und Nutzer können zudem über den eCharge-Service des TCS direkt die Tarife einsehen und ihr Fahrzeug laden.
Einfacheres Parkieren
Für alle, die unterwegs eine wohlverdiente Pause einlegen oder einen neuen Ort entdecken möchten, bietet die App einen Ortungsdienst für Parkplätze in der ganzen Schweiz. Sie liefert detaillierte Informationen zu Tarifen, maximal zulässigen Parkzeiten und Verfügbarkeit der Parkplätze. So kann man sich einen gemütlichen Zwischenstopp gönnen, ohne lang nach einem Parkplatz suchen zu müssen.
Quelle der Nachricht: TCS