Polizeiticker

Telefonbetrug im Kanton Schaffhausen – Polizei mahnt zur Vorsicht

(Symboldbild) (Bildquelle: Polizei)

In der letzten Woche hat die Schaffhauser Polizei zahlreiche Meldungen erhalten über betrügerische Telefonanrufe, bei denen sich Personen als falsche Polizisten ausgaben. Die Polizei ruft zu gesundem Misstrauen auf, wenn unbekannte Anrufer im Namen von Angehörigen Geld fordern. Insbesondere Seniorinnen und Senioren im eigenen Umfeld sollen für die perfide Betrugsmasche "Falscher Polizist" sensibilisiert werden.

Betrügende sind erfinderisch! Die Betrugsmasche "Falscher Polizist" ist am Donnerstag (19.06.2025) und am Freitag (20.06.2025) mehrmals im Kanton Schaffhausen von einer unbekannten Täterschaft versucht und in der Folge von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern der Schaffhauser Polizei gemeldet worden.

In den meisten Fällen, die von der Schaffhauser Polizei registriert worden sind, hatte eine angebliche Polizistin in hochdeutscher Sprache geschildert, dass bei einem Überfallopfer ein Notizblock mit der Adresse der angerufenen Person vorgefunden worden sei.

Nun gehe die Polizei davon aus, dass die Vermögenswerte dieser Person in Gefahr seien und von "der Polizei" in Sicherheit gebracht werden sollten…

Die Schaffhauser Polizei warnt vor diesen Trickbetrugsfällen durch "falsche Polizisten" und gibt folgende Tipps:

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL