Tessin – Festnahmen nach Baustellen-Diebstählen
20.05.2025 | 11:49
Im Mendrisiotto wurden zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen in mehreren Fällen Werkzeuge im Wert von Tausenden Franken gestohlen haben.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass am 17.05.2025 ein 38-Jähriger und eine 19-Jährige, rumänische Staatsangehörige, jeweils wohnhaft in Italien und Rumänien, festgenommen wurden.
Die beiden stehen im Verdacht, in drei Fällen auf Baustellen im Luganese professionelle Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Franken gestohlen zu haben.
Die Festnahme erfolgte durch Beamte der Stadtpolizei Chiasso während einer Kontrolle.
Daraufhin wurden von den Ermittlern der Kantonspolizei notwendige Untersuchungen eingeleitet, und eine Durchsuchung des Fahrzeugs, in dem die Festgenommenen unterwegs waren, führte zur Entdeckung mehrerer Gegenstände im Besitz von Tessiner Bauunternehmen.
Weitere Ermittlungen sollen nun klären, ob sie auch in andere ähnliche Vorfälle im Kanton involviert sind.
Die Hauptverdachtsmomente umfassen unter anderem wiederholten Diebstahl, wiederholte Sachbeschädigung, wiederholtes Eindringen in fremde Wohnungen, Fahren eines Kraftfahrzeugs ohne Führerschein, Fahren ohne Zulassung oder Kontrollplaketten.
Die Freiheitsentziehung gegenüber beiden wurde bereits vom Richter für Zwangsmaßnahmen (GPC) bestätigt. Die Untersuchung wird von der Staatsanwältin Veronica Lipari koordiniert.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI