Undisziplinierte Verkehrsteilnehmende in Zürich
01.06.2016 | 16:01
Am Dienstagmorgen führte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 eine Verkehrskontrolle durch. Während der zweistündigen Kontrollzeit wurden fast 100 Personen verzeigt.
Zwischen 07.00 und 09.00 Uhr führten Polizistinnen und Polizisten der Regionalwache City zusammen mit Kollegen der Verkehrspolizei an der Rämistrasse Höhe Liegenschaft Nr. 41 eine Fliessverkehrskontrolle durch. Über 80 Velofahrerinnen und Velofahrer wurden im Ordnungsbussenverfahren gebüsst, weil sie die Sicherheitslinie überquerten, um an den vor einer Lichtsignalanlage wartenden Fahrzeugen vorbeizufahren, mit ihren Fahrzeugen verbotenerweise auf dem Trottoir in Richtung Bellevue unterwegs waren oder das Rotlicht missachteten.
Auch fünf Personenwagenlenkende mussten ihre Ordnungsbussen an Ort und Stelle in Empfang nehmen, weil sie das Rotlicht missachteten. Wegen Überquerens der Sicherheitslinie resultierte für rund zehn Roller- bzw. Motorradlenkende eine Verzeigung an die zuständige Untersuchungsbehörde. Dasselbe gilt für zwei Automobilisten, die ihre Navigationsgeräte sichtbehindernd mitten an der Frontscheibe montiert hatten sowie für eine Personenwagenlenkerin, die während der Fahrt beidhändig auf ihrem Mobiltelefon herumtippte.