Polizeiticker

Unfallursache Ablenkung – Mit einfachen Regeln sicher ans Ziel

Handy am Steuer (Symbolbild) (Bildquelle: Adobe Stock - Zedspider)

Ein kurzer Blick aufs Handy, ein Griff nach der Wasserflasche und schon ist die Konzentration weg. Diese sieben Tipps helfen, Ablenkungen am Steuer zu vermeiden.

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann am Steuer schwerwiegende Folgen haben. Wer sicher unterwegs sein will, muss die Aufmerksamkeit auf die Strasse richten und Ablenkungen konsequent vermeiden.

1. Fahrt als Hauptaufgabe betrachten

Alle Einstellungen wie Spiegel, Sitzposition, Musikanlage und Sicherheitsgurt sollten vor der Abfahrt vorgenommen werden. Selbst kleine Handlungen während der Fahrt können ein unnötiges Risiko darstellen.

2. Navi vor der Fahrt einstellen

Das Ziel und Zwischenstopps gehören vor der Abfahrt ins Navigationssystem. Die Bedienung während der Fahrt ist so gefährlich wie die Handynutzung.

3. Gedanken bei der Verkehrssituation halten

Wenn während der Fahrt wichtige Dinge einfallen: anhalten und sicher parkieren, bevor man sich darum kümmert.

4. Handy stumm schalten

Den Automodus aktivieren oder das Handy lautlos stellen. Dringende Anrufe nur nach sicherem Halt und abgestelltem Motor entgegennehmen.

5. Essen und Trinken vermeiden

Snacks am Steuer lenken ab und schränken die Kontrolle über das Fahrzeug ein. Pausen einplanen steigert zusätzlich die Konzentration.

6. Ordnung im Auto schaffen

Lose Gegenstände wie Spielzeug oder Flaschen gehören in Taschen oder Boxen. So wird verhindert, dass sie während der Fahrt ablenken.

7. Lärm reduzieren

Lautes Hören von Musik oder Podcasts und intensive Gespräche mit Mitfahrenden können die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr deutlich beeinträchtigen.

Mit diesen einfachen Massnahmen lassen sich Ablenkungen minimieren und die Sicherheit auf der Strasse entscheidend erhöhen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH