Polizeiticker

Verkehrskontrolle auf der Autobahn bringt allerlei zum Vorschein

Die Kantonspolizei hat am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Deutschland, kurz vor dem Schwarzwaldtunnel, eine grössere Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurden je zwei Personen wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand und Fahrens unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr...

Verschiedene Abteilungen der Kantonspolizei kontrollierten alle auf der Autobahn fahrenden Fahrzeuge und deren Insassen zwischen fünf und zehn Uhr am Sonntagmorgen. In einer ersten Phase wurde der gesamte Verkehr direkt auf der Autobahn angehalten und kontrolliert, anschliessend wurde die Kontrollstelle in die Schwarzwaldstrasse verlegt. Dies um dem zunehmenden Reiseverkehr am Sonntagmorgen Rechnung zu tragen.

Die beiden angetrunkenen Lenker waren mit 0.82, respektive 0.74 Promille unterwegs. Bei den beiden Lenkern die unter Drogeneinfluss am Steuer sassen, ergaben die vor Ort durchgeführten Tests in einem Fall Spuren von Cannabis, im anderen Fall Spuren von Ecstasy. Alle vier Lenker werden verzeigt und mussten ihre Fahrt vor Ort beenden. Der Fussgänger wurde mit einer Ordnungsbusse bedient, den Lenkern der Fahrzeuge mit technischen Mängeln wurden durch die Polizistinnen und Polizisten entsprechende Mängelkarten, mit der Aufforderung die Mängel zu beheben, ausgestellt.

Die Kantonspolizei wurde während der Kontrolle vor Ort durch Mitarbeiter des Instituts für Rechtsmedizin unterstützt.