Warnung! – Lokal nochmals bis 50 cm Neuschnee
16.01.2021 | 10:10
Ab heute Abend überquert eine Störung die Schweiz und bringt verbreitet wieder starken Schneefall und somit steigt die Lawinengefahr weiter an.
Morgen sind Probleme auf den Strassen wieder aktuell. Ein neues Schneetief wird ab heute Abend die Schweiz von West nach Ost überqueren und wird den Verkehr erneut behindern.
Die stärkste Phase des Niederschlags ist ab heute Nacht und geht bis morgen 20 Uhr. Die betroffenen Gebiete sind vor allem wieder die bekannten Staugebiete wie Glarnerland, Prättigau und die Zentralschweiz, vor allem natürlich alles den Alpen und Voralpen entlang.
Zu erwarten sind im Flachland Schneemengen zwischen 10 und 20 Zentimetern, oberhalb von 600 bis 700 Metern können lokal 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee fallen. Der Niederschlag in Form von Schnee kann unterhalb von 500 Meter teilweise auch als Schneeregen runter kommen.
Die Lawinengefahr wird sich somit nochmals verschärfen. Wer sich jetzt dem Skisport fröhnt und abseits der Pisten fährt, bringt sich und Andere in Lebensgefahr. Bitte seid vorsichtig!