Polizeiticker

Wil SG - 46 Fahrzeuge bei Lichtkontrolle angehalten

46 Fahrzeuge kontrolliert (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Dienstagabend (19.03.2024), in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen zusammen mit dem TCS und der LIGA Wil eine Lichtkontrolle durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 46 Fahrzeuge kontrolliert. Wo nötig, wurden die Einstellungen der Lichteinheit korrigiert oder defekte Leuchtmittel repariert.

Sichtbarkeit ist eines der wesentlichen Elemente der Verkehrssicherheit. Deshalb führte die Kantonspolizei St.Gallen zusammen mit dem TCS und der LIGA Wil eine Lichtkontrolle an der Toggenburgerstrasse durch. Verkehrsteilnehmende, an deren Fahrzeugen die Leuchtmittel defekt waren, konnten diese durch die LIGA Wil gratis reparieren lassen, lediglich die Materialkosten wurden verrechnet.

13 Personen konnten von diesem Angebot direkt profitieren. Bei 17 Fahrzeugen wurde die Lichteinheit wieder korrekt eingestellt. Daneben mussten insgesamt acht Verkehrsteilnehmende im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden. Dies wegen Nichttragen der Sicherheitsgurten, Nichtmitführen des Führerausweises, mangelhaften Reifen und in einem Fall wurden zwei Personen auf einem Velo angehalten.

Daneben wurden drei Personen wegen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz und eine Person wegen einer Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG