Wimmis: Diesel aus Tank von Sattelschlepper ausgelaufen
26.06.2015 | 10:45
Am Donnerstagabend sind in Wimmis aus dem Tank eines Sattelschleppers mehrere hundert Liter Dieselöl ausgelaufen. Für Menschen und Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr.
Am Donnerstag um zirka 17.00 Uhr war ein Sattelschlepper auf der Simmentalstrasse von Saanen her in Richtung Spiez unterwegs. Beim Steinbruch auf Höhe Gründlischwand touchierte der Sattelschlepper einen Stein, welcher dadurch an den Tank geschleudert wurde und einen Riss verursachte. Dabei wurde der Treibstofftank auf einer Länge von mehreren Zentimetern aufgerissen. In der Folge flossen auf einer Strecke von mehreren hundert Meter mehrere hundert Liter Diesel aus.
Den umgehend aufgebotenen Feuerwehren Simmenfluh Wimmis sowie der Öl- und Chemiewehr der Feuerwehr Thun gelang es, einen Grossteil des auslaufenden Diesels aufzufangen. Das mit Diesel kontaminierte Erdreich wurde mit einem Bagger abgetragen und fachgerecht entsorgt. Auch in zwei Abwasserschachten musste Dieselöl abgesaugt werden. Für die Abklärungen im Zusammenhang mit einer allfälligen Gewässerverschmutzung wurde das Amt für Wasser und Abfall (AWA) beigezogen. Für Menschen und Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr.
Der Sattelschlepper musste in der Folge abgeschleppt werden. Während den Säuberungsarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig geführt.
"Den aktuellen Kredit ablösen und von besseren Konditionen profitieren? Dann klicken Sie jetzt hier weiter..."