Polizeiticker

Winterthur ZH – Neun Fahrer wegen Eis auf Fahrzeugen angezeigt

Scheibe nicht genug freigekratzt (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Die Stadtpolizei Winterthur hat von Donnerstagabend bis Freitagmorgen mehrere Fahrzeuge mit vereisten Oberflächen kontrolliert. Neun Lenkerinnen und Lenker wurden angezeigt, weil sie ihr Auto nicht ausreichend von Eis befreit hatten.

Von Donnerstagabend bis Freitagmorgen, zwischen 22 und 7 Uhr, kontrollierte die Stadtpolizei Winterthur an verschiedenen Örtlichkeiten Fahrzeuge mit vereisten Oberflächen. Insgesamt wurden 9 Fahrzeuglenkende zur Anzeige gebracht, da sie ihr Fahrzeug nicht ausreichend von Eis befreit hatten.

Beschränkte Sicht aufgrund des Eises (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Die Stadtpolizei Winterthur weist darauf hin, dass Fahrzeuglenkende verpflichtet sind, ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. Dazu gehören Frontscheibe, Seitenscheiben, Rückspiegel, Blinker, Lichter und Kontrollschild. Auch Dach und Motorhaube müssen frei von Schnee sein.

Eis auf der Scheibe kann schwerwiegende Unfälle verursachen (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Ungenügend von Schnee und Eis befreite Fahrzeuge gefährden sowohl die eigene Sicherheit als auch diejenige der anderen Verkehrsteilnehmenden. Die Polizei empfiehlt daher dringend, vor jeder Fahrt genügend Zeit einzuplanen, um das Auto von Schnee und Eis zu befreien.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur