Winterthurer Altstadt wegen Albanifest für Autos gesperrt
24.06.2025 | 09:20
Vom 27. bis 30. Juni ist die Winterthurer Altstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Polizei empfiehlt, das Zentrum grossräumig zu umfahren und auf ÖV umzusteigen. Auch der öffentliche Verkehr wird teils umgeleitet.
Im Zusammenhang mit dem 52. Albanifest werden sämtliche Zufahrten in die Winterthurer Altstadt, die Stadthausstrasse und die Museumstrasse von Freitag, 27. Juni, 8.45 Uhr bis Montag, 30. Juni 2024, 5 Uhr, für sämtlichen Fahrzeugverkehr gesperrt.
Im Stadtzentrum stehen nur wenige öffentliche Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung. Die Polizei bittet die Festbesuchenden, das Stadtzentrum grossräumig zu umfahren und für die Fahrt ins Zentrum die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Am Albanifest werden einige Linien des öffentlichen Verkehrs in der Winterthurer Altstadt von Freitag, 9 Uhr bis zum Betriebsschluss am Sonntag umgeleitet, nachts verkehren Extrazüge und -busse. Bitte beachten Sie die Informationen vor Ort oder auf www.zvv.ch.
Für Fahrzeuge von Personen mit Behinderung werden auf der Museumstrasse hinter dem Stadthaus einige Parkplätze angeboten. Für Motorräder steht nur noch ein Parkplatz im oberen Teil der Stadthausstrasse zur Verfügung.
Velos können in den kostenpflichtigen Velostationen (Stellwerk, Rudolfstrasse, Gleis 3) oder in den kostenlosen Velostationen (Esse, Kesselhaus) sowie im oberen Teil der Stadthausstrasse abgestellt werden.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur