Polizeiticker

Zentralschweiz - Kampagne «Stoppen für Schulkinder»

Ab dem 14.08. startet die Schule (Bildquelle: Verkehrsclub der Schweiz / Fussverkehr Schweiz)

In der Zentralschweiz fängt am 14. bzw. 21. August 2023 das neue Schuljahr an. An diesen Tagen werden viele Kinder zum ersten Mal ihren Weg in den Kindergarten oder die Schule auf sich nehmen. Diese jüngsten Verkehrsteilnehmenden sind noch unerfahren im Strassenverkehr. Es braucht deshalb Geduld und besondere Rücksichtnahme.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Mit dem Start ins neue Schuljahr beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Sie sind zum ersten Mal allein auf dem Schulweg unterwegs. Dass dabei entlang der Strasse verschiedene Gefahren lauern, geht schnell vergessen. Insbesondere können Kinder Geschwindigkeit und Distanz noch nicht richtig einschätzen. Aus diesem Grund gilt es, den Kindern gegenüber mit Geduld und besonderer Vorsicht zu agieren.

Der Schulanfang wird durch die Kampagne «Stoppen für Schulkinder» begleitet. Die diesjährige Kampagne ruft Fahrzeuglenkenden in Erinnerung, dass sich Kinder im Strassenverkehr oft überraschend verhalten und deshalb mit der nötigen Vorsicht gefahren werden muss. Besonders wichtig ist das konsequente und vollständige Anhalten am Fussgängerstreifen.

Als äusseres Zeichen dieser Kampagne weisen Plakate entlang von Strassen auf den Schulanfang 2023 hin. Neben den präventiven Massnahmen sind die Zentralschweizer Polizeikorps in den ersten Schulwochen im Umkreis von Kindergärten und Schulhäuser vermehrt präsent.

Sicherheitstipps für Fahrzeuglenkende

Sicherheitstipps für Eltern

Sicherheitstipps für Kinder

Mehr Infos zur Kampagne auf https://www.schulweg.ch.

Quelle der Polizeimeldung: Zentralschweizer Polizeikonkordat