Zürich – Mann zerkratzt parkierte Autos
06.11.2025 | 15:29
In der Nacht auf Mittwoch hat die Stadtpolizei Zürich im Kreis 6 einen Mann festgenommen, der mehrere parkierte Autos zerkratzt haben soll. Der 57-jährige Deutsche steht im Verdacht, für weitere gleichartige Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein.
Infolge vermehrter Anzeigen über Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in der Umgebung Wehntalerstasse/Schürbungert waren zivile Kräfte der Stadtpolizei Zürich in diesem Gebiet unterwegs. Kurz nach Mitternacht bemerkten sie, wie ein unbekannter Mann mehrere Fahrzeuge mit seinem Velo absichtlich touchierte und so die Fahrzeugseiten zerkratzte.
Kurz nach dem Überqueren der Wehntalerstrasse nahmen ihn die Fahnder fest. Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass in der Umgebung kürzlich mindestens acht weitere Fahrzeuge ähnliche Lackbeschädigungen aufwiesen.
Es wird nun abgeklärt, ob der festgenommene 57-jährige Deutsche für diese Sachbeschädigungen ebenfalls verantwortlich ist. Er wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.
Personen, die im Gebiet Wehntalerstrasse/Schürbungert (Kreis 6 und 11), Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den beschriebenen Vorfällen gemacht oder an ihren Fahrzeugen Sachschäden festgestellt haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH