Zürich - Trickdiebe festgenommen
09.08.2024 | 09:05
Am Mittwoch, 7. August 2024, hat die Stadtpolizei Zürich zwei mutmassliche Trickdiebe festgenommen, die zuvor an einer Tanzveranstaltung im Kreis 1 einem Mann die Halskette entrissen hatten.
Kurz nach 23 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung über eine Auseinandersetzung bei der Stadthausanlage ein. Sofort rückten mehrere Patrouillen an die Örtlichkeit aus. Dort trafen die Polizisten auf eine Gruppe, die einen Mann zurückhielt, der zuvor einen der Anwesenden auf der Tanzbühne angetanzt und ihm dabei die Halskette entrissen hatte.
Der 16-jährige Algerier wurde festgenommen und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Ein Komplize des mutmasslichen Diebes hatte sich bereits von der Örtlichkeit entfernt. Eine Uniformpatrouille erkannte wenig später den zweiten Tatverdächtigen im Kreis 5 aufgrund der guten Personenbeschreibung und kontrollierte ihn.
Beim 18-jährigen Algerier konnte die gestohlene Halskette sichergestellt werden. Auch er wurde festgenommen. Die beiden stehen in Verdacht weitere ähnlich gelagerte Delikte begangen zu haben und werden sich nun vor der Staatsanwaltschaft Zürich respektive der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Stadtpolizei Zürich im Hinblick auf die Street Parade auf das Mitführen von Wertgegenständen in Menschenmengen wenn möglich zu verzichten oder verstauen Sie diese in Innentaschen. Tragen Sie Taschen und Rucksäcke im Gedränge verschlossen auf der Körpervorderseite und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH