Polizeiticker

Zürich ZH - Grosseinsatz wegen Feuer beim Tierspital

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Nachmittag des gestrigen Mittwochs ist beim Tierspital in Zürich ZH ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot an. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ein automatischer Brandmeldealarm (BMA) im Bürotrakt des Tierspitals Zürich alarmierte am Mittwochnachmittag, um 14.44 Uhr, die Feuerwehr. Vor Ort forderten die ausgerückten Einsatzkräfte aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude weitere Einsatzkräfte an.

Die anwesenden Mitarbeiter konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Allesamt blieben unverletzt. Angehörige der Feuerwehr retteten zudem einen Hund, der sich im Brandobjekt befunden hatte. Auch ihm ist nichts passiert - dank des tollen Einsatzes der Rettungskräfte.

Brandursache ungewiss

Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist unklar und muss erst noch abgeklärt werden. Brandermittler der Kantonspolizei Zürich arbeiten bereits daran.  Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Franken geschätzt.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Mit Hilfe von zwei Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem Bürotrakt geblasen und das Gebäude auf diesem Wege entlüftet.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Insgesamt standen 30 Angehörige der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz. Ebenso war die Betriebswehr Uni-Irchel und der Milizfeuerwehr Stadt Zürich vor Ort. Auch ein Krankenwagen sowie ein Notarzt wurden vorsorglich mitaufgeboten. Das Selbe gilt für mehrere Mitarbeiter der Stadtpolizei Zürich.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)