Romanshorn: Jugendliche ohne Ausweis in gestohlenem Auto festgenommen
27.09.2015 | 11:09
Die Kantonspolizei Thurgau hat am Samstag in Romanshorn zwei Jugendliche festgenommen, die in einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs waren. Ein Kontrollschildscanner hatte das Auto erfasst.
Das Gerät zur automatischen Kontrollschilderkennung in Wiedehorn registrierte kurz nach 13 Uhr das Nummernschild des zur Fahndung ausgeschriebenen Fahrzeugs, und bei der Kantonalen Notrufzentrale wurde der Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau konnten das Fahrzeug wenige Minuten später in Romanshorn anhalten. Die beiden Jugendlichen, ein 17-jähriger Österreicher, der ohne Führerausweis am Steuer sass und ein 14-jähriger Schweizer, wurden festgenommen.
Gemäss den Abklärungen durch die Kantonspolizei Thurgau steht der 14-Jährige im Verdacht, das Auto in der Nacht zum Donnerstag in der Region Kreuzlingen gestohlen zu haben. Die genauen Umstände dieser Tat sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau und der Jugendanwaltschaft Thurgau. Zudem wird geprüft, ob die beiden Jugendlichen weitere Delikte begangen haben.