Niederösterreich

Bezirk Korneuburg – Alarmfahndung nach tödlicher Schussabgabe

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Alarmfahndung nach tödlicher Schussabgabe im Bezirk KorneuburgIn den Abendstunden des 4. Juli 2020 langte am Notruf der Landesleitzentrale Wien eine Anzeige betreffend eines möglichen Tötungsdelikt im Raum Wien / Nö ein.

Als Tatort konnte das Stadtgebiet von Gerasdorf, Brünner Straße lokalisiert werden. Von den Einsatzkräften wurde am Gelände zu einem Gewerbebetrieb ein 43-jähriger russischer Staatsbürger mit Schussverletzungen tot aufgefunden. Eine Alarmfahndung wurde ausgelöst. Beamte des Einsatzkommandos Cobra konnten einen Pkw als mutmaßliches Fluchtfahrzeug gegen 21:35 Uhr im Stadtgebiet von Linz anhalten und als Tatverdächtigen einen 47-jährigen russischer Staatsbürger vorläufig festnehmen.

Der Mann leistete bei der Festnahme keinen Widerstand. Die Hintergründe zur Tat sind unklar. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) geführt.