Polizeiticker

A1 Luterbach–Härkingen SO – Baustelle wird auf Winterbetrieb umgestellt

(Symbolbild) (Bildquelle: Adobe Stock - Mario Hoesel)

Am Montag, 3. November 2025, beginnt auf der A1 zwischen Luterbach und Härkingen der Rückbau einer Lärmschutzwand beim Abschnitt Aarebrücke–Wangen an der Aare. Zudem wird die Baustelle Mitte November nachts auf Winterbetrieb umgestellt, was zu einstreifiger Verkehrsführung führt.

Die Lärmschutzwand «Pfaffenacher» auf der Fahrbahnseite Zürich wird ab Montag, dem 3. November 2025, tagsüber etappenweise entfernt. Durch den Rückbau wird der notwendige Platz für den künftigen zusätzlichen Fahrstreifen geschaffen. Der Aufbau der neuen Lärmschutzwand ist für Herbst 2026 vorgesehen und erfolgt abschnittsweise.

Während dieser Zeit steht vorübergehend kein Lärmschutz zur Verfügung. Um die Baustelle auch während der Wintermonate sicher und effizient zu betreiben, erfolgt ab November im Abschnitt Aarebrücke–Wangen a.A. die Umstellung auf Winterbetrieb. Im Winter sind aufgrund der tiefen Temperaturen Erdbewegungen und Strassenbauarbeiten nur beschränkt möglich. Um Platz für den Schnee zu schaffen, werden die schweren, temporären Fahrzeugrückhaltesysteme (Betonelemente) an den Fahrbahnaussenrändern versetzt.

Dafür sind in mehreren Etappen Nachtarbeiten im Abschnitt Aarebrücke–Wangen a.A. geplant:

Während dieser Arbeiten wird der Verkehr einstreifig geführt. Im Baustellenbereich ist mit vorübergehendem Lärm und Licht zu rechnen. Witterungs- oder baubedingte Terminverschiebungen sind möglich.

Quelle der Nachricht: ASTRA