Polizeiticker

A16 Delémont JU – Unfall wegen Pannenfahrzeug auf der Autobahn

Wegen einem Pannenfahrzeug kam es zu einer Kollision mit drei Personenwagen. (Bildquelle: Kantonspolizei Jura)

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn A16 bei Delémont ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Ein Auto kollidierte mit einem Pannenfahrzeug. Ein nachfolgendes Auto krachte anschliessend ebenfalls in eines der beiden Autos.

Am Samstag, 18. Oktober 2025, gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A16 kurz nach der Einfahrt Delémont-West in Richtung Bassecourt ein Verkehrsunfall.

Ein Autofahrer fuhr auf die Autobahn auf und überholte auf der linken Spur. Als er auf die rechte Spur zurückkehren wollte, bemerkte er nicht, dass sich dort ein Fahrzeug befand, das aufgrund einer technischen Panne langsam fuhr.

Der Zusammenstoss konnte nicht verhindert werden. Das überholende Fahrzeug kollidierte mit dem linken Heck des stehen gebliebenen Fahrzeugs, geriet ins Schleudern, prallte gegen die äussere Leitplanke und kam auf der linken Überholspur zum Stehen.

Das zuvor überholte Fahrzeug konnte den Unfall nicht vermeiden und prallte mit der linken Frontseite gegen das auf der Überholspur stehende Fahrzeug.

Die Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten lediglich einige Prellungen. Unter den Beteiligten gab es keine weiteren Verletzten.

Für die Aufnahme des Unfalls sowie die Reinigung der Fahrbahn durch den Infrastrukturdienst wurde der Autobahnabschnitt für etwa zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo JU