A6 Wankdorf – Muri - Arbeiten führen zu diversen Sperrungen
17.03.2024 | 16:50
In den nächsten Wochen stehen bezügich der Pannenstreifen-Umnutzung und dem Ausbau des Lärmschutzes verschiedene Arbeiten an. So wird die Schutzwand im Sonnenhoftunnel demontiert und die definitive Markierung angebracht. Dafür kommt es zu diversen Sperrungen.
Die Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri befinden sich in der letzten Phase. In den nächsten Wochen kommt es für verschiedene Arbeiten zu diversen Einschränkungen.
Demontage Schutzwand Sonnenhoftunnel
Im Sonnenhoftunnel wird zurzeit die Innenseite der Fahrtrichtung Wankdorf saniert. Dafür wird die Überholspur durch die andere Tunnelröhre geführt und die Normalspur mit einer Schutzwand von der Baustelle getrennt. Diese Schutzwand kann nun demontiert werden.
Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:
- 6 Nächte 17./18. bis 22./23. März, jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr: Sperrung des Normalstreifens im Bereich Sonnenhoftunnel in beiden Fahrtrichtungen. Dadurch ebenfalls Sperrung der Ein- und Ausfahrt Ostring der Fahrtrichtung Wankdorf
Anbringen definitive Markierung
In den beiden Abschnitten von Wankdorf bis kurz vor Ostring sowie zwischen Muri und dem Sonnenhoftunnel konnten die Arbeiten letztes Jahr abgeschlossen werden. Dabei wurde auch ein lärmmindernder Belag eingebaut. Beim Einbau eines neuen Belags wird zuerst eine temporäre Markierung angebracht. Die definitive Markierung würde sich bei einem sofortigen Anbringen aufgrund gewisser chemischer Vorgänge verfärben. Die Witterungsbedingungen lassen nun das Anbringen der definitiven Markierung zu.
Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:
- 1 Nacht 24./25. März 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Muri und Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf. Bereits ab 20 Uhr und bis 5 Uhr wird die Einfahrt Muri in Fahrtrichtung Wankdorf gesperrt.
- 1 Nacht 25./26. März 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Ostring und Wankdorf in Fahrtrichtung Wankdorf. Bereits ab 20 Uhr und bis 5 Uhr wird die Ausfahrt Wankdorf in Fahrtrichtung Wankdorf gesperrt.
- 1 Nacht 26./27. März 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Wankdorf und Ostring in Fahrtrichtung Thun. Bereits ab 20 Uhr und bis 5.30 Uhr wird die Einfahrt Wankdorf in Fahrtrichtung Thun gesperrt.
- 1 Nacht 27./28. März 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Ostring und Muri in Fahrtrichtung Thun. Bereits ab 20 Uhr und bis 5.30 Uhr wird die Ausfahrt Muri in Fahrtrichtung Thun gesperrt.
Zusätzlich sind von 20 Uhr bis Mitternacht auch Spurabbauten auf den betroffenen Abschnitten vorgesehen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Verschiebungen sind deshalb nicht ausgeschlossen.
Quelle der Nachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA