A6 Wankdorf – Muri - Mehrere Sperrungen
06.05.2024 | 16:22
In der nächsten Woche werden im Sonnenhoftunnel Unterhaltsarbeiten und auf der ganzen Strecke zwischen Wankdorf und Muri Tests an der Betriebs- und Sicherheitsanlage durchgeführt. Ausserdem werden im Bereich Ostring Belagsarbeiten durchgeführt. Deswegen kommt es zwischen dem Wankdorf und Muri während mehrerer Nächte zu Sperrungen.
Der Sonnenhoftunnel wurde im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 saniert. Die Arbeiten befinden sich in der letzten Phase. In der nächsten Woche wird auf der ganzen Strecke die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung getestet. In der ersten Sperrnacht wird dafür die Verkehrsführung umgestellt.
Es kommt zu folgenden Sperrungen:
1 Nacht 12./13. Mai 2024, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung des Normalstreifens im Sonnenhoftunnel sowie im Bereich Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf. Dadurch ebenfalls Sperrung der Ausfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf.
2 Nächte 13./14. Mai und 14./15. Mai 2024, jeweils von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der Überholspur im Sonnenhoftunnel in Fahrtrichtung Wankdorf sowie Sperrung der A6 in Fahrtrichtung Thun zwischen Wankdorf und Muri.
1 Nacht 15./16. Mai 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 in Fahrtrichtung Wankdorf zwischen Muri und Wankdorf
1 Reservenacht 16./17. Mai 2024, von Mitternacht bis 4 Uhr: Reserve, falls Arbeiten in davorliegenden Nächten nicht abgeschlossen werden konnten.
Belagsarbeiten Bereich Ostring
In der Folgewoche werden im Abschnitt zwischen Muri und dem Ostring Belagsarbeiten durchgeführt und die Verkehrsführung im Bereich Sonnenhof ein letztes Mal umgestellt. Es kommt zu folgenden Sperrungen:
- 4 Nächte 20./21. bis 23./24 Mai 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung des Normal- oder des Überholstreifens zwischen Muri und dem Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf. Dadurch ebenfalls Sperrung der Ausfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf.
Der Verkehr wird während der Sperrungen umgeleitet. Die jeweils gültigen Sperrungen werden für die Verkehrsteilnehmenden auf den Überkopfsignalen sowie an zusätzlichen Displays angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA