Polizeiticker

A8 Därligen BE - Umfahrung in Fahrtrichtung Spiez für drei Tage gesperrt

Sperrung der Umfahrung (Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA)

Oberhalb der Umfahrung Därligen führt die BKW entlang ihrer Freileitung eine Sicherheitsholzerei durch. Deshalb wird die Umfahrung für den Verkehr der Fahrtrichtung Spiez für drei Tage gesperrt und der Verkehr durch Därligen umgeleitet. Das ASTRA nutzt die Sperrung und führt ebenfalls Arbeiten durch.

Auf der Umfahrung Därligen, zwischen dem Rastplatz und dem Anschluss Därligen-Ost, verläuft oberhalb der A8 eine Freileitung der BKW. Anfang März führt die BKW eine Sicherheitsholzerei durch, um den nötigen Sicherheitsabstand zwischen der Vegetation und der Freileitung wiederherzustellen.

Aus Sicherheitsgründen wird eine Fahrspur der Umfahrung wie folgt gesperrt:

Der Verkehr der Fahrtrichtung Spiez wird über Därligen umgeleitet. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Umleitungsroute durch Därligen reduziert – vom Anschluss Därligen-Ost bis zum Bahnhof gilt während der Arbeiten Tempo 60, vom Bahnhof an Richtung Dorf Tempo 30. Um die Verkehrseinschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren, führt das ASTRA während der Sperrung ebenfalls Arbeiten aus. So wird die dortige Stützmauer von der Vegetation befreit und oberhalb der Stützmauer ebenfalls eine Sicherheitsholzerei durchgeführt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei schlechten Verhältnissen um eine Woche verschoben.

Sperrung Leissigentunnel

In derselben Woche finden im Leissigentunnel ebenfalls Arbeiten statt. Der Leissigentunnel wurde in den letzten Jahren mit einem Sicherheitsstollen ausgestattet, der letztes Jahr in Betrieb genommen wurde. Nun müssen bei den Querverbindungen zwischen Strassentunnel und Sicherheitsstollen sowie an der Tunnelwand noch Beschriftungen angebracht werden.

Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

Der Verkehr wird über Leissigen umgeleitet. Die zweite Nacht dient als Reserve und wird bei gutem Arbeitsfortschritt nicht benötigt.

Quelle der Polizeinachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA