Polizeiticker

Aarau: Mutmassliche Betrügerin festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitagnachmittag konnte eine mutmassliche Betrügerin festgenommen werden. Sie wird verdächtigt von einem Senior, mittels Vortäuschen von falschen Tatsachen, einige tausend Franken ertrogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.

Am Freitag, kurz vor 14 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Aargau die Meldung ein, dass sich eine junge Frau verdächtig mit einem älteren Herrn in der Post aufhalten würde. Es könnte sich um eine "Enkeltrick-Betrügerin" handeln.

Die ausgerückte Polizeipatrouille konnte die verdächtige Frau, eine 30-jährige Rumänin, ohne Wohnsitz in der Schweiz, anhalten. Wie sich herausstellte, hatte der 68-jährige Senior kurz zuvor der Rumänin einige tausend Franken übergeben. Sie machte ihm glaubhaft geltend, den Betrag für eine dringend benötigte Operation zu brauchen. Nach ersten Erkenntnissen, dürfte die 30-Jährige dies vorgetäuscht haben, um das Geld des Rentners zu erhalten.

Die mutmassliche Betrügerin wurde festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau werden zeigen, für welche Straftaten sie sich zu verantworten hat. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat eine Untersuchung eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft beantragen.