Polizeiticker

Aargau: Einbrecher am Vormittag am Werk

Am Mittwoch, kurz vor 11 Uhr, konnte eine aufmerksamen Nachbarin beobachten, wie sich in Effingen ein einem Wohnquartier zwei Personen einem Einfamilienhaus näherten. Sie alarmierte rasch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei und meldete den vermuteten Einbruch. Drei Minuten später war die erste...

Am Mittwoch, kurz vor 11 Uhr, konnte eine aufmerksamen Nachbarin beobachten, wie sich in Effingen ein einem Wohnquartier zwei Personen einem Einfamilienhaus näherten. Sie alarmierte rasch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei und meldete den vermuteten Einbruch.

Drei Minuten später war die erste Kantonspolizei-Patrouille vor Ort und stellte ein offenes Fenster fest.Mehrere Patrouillen von Kantons- und Regionalpolizei wurden zur Fahndung aufgeboten. Dazu kam ein polizeilicher Diensthund zum Einsatz. Leider verlief die Fahndung ohne Erfolg.

Die Beschreibung der Täterschaft:


Sie dürften das Objekt vor Eintreffen der Polizeikräfte vermutlich ohne Deliktsgut verlassen haben.

Ein weiterer Tageseinbruch wurde zur gleichen Zeit in Birmenstorf verübt. Ein Nachbar stellte an einem Haus fest, dass ein Küchenfenster offen stand. Die Meldung ging gegen 12.30 Uhr ein. Die Tat dürfte gemäss ersten Erkenntnissen zwischen 10.00 und 11.00 Uhr verübt worden sein.

Zu Fuss im Quartier unterwegs

Eine Anwohnerin stellte zwei unbekannte männliche Personen, 20 – 30 Jahre, 180 bzw. 160 cm gross, schlank, fest, die vor dem Mittag zu Fuss im Quartier unterwegs waren. Beim verübten Einbruch wurde Deliktsgut im Wert von einigen hundert Franken entwendet.

Personen, die Hinweise zur Täterschaft in Effingen und Birmenstorf machen können, werden gebeten, sich beim nächsten Polizeiposten telefonisch zu melden.

Sofort Notruf wählen

Derzeit liegt die Anzahl der gemeldeten Einbruchdiebstähle im Wohnbereich auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

Bei verdächtigen Wahrnehmungen, am Tag oder in der Nacht, wird die Bevölkerung gebeten, rasch den Polizeinotruf 117 zu verständigen.