Achtung! Der blaue Führerausweis verliert bald seine Gültigkeit
23.10.2024 | 15:26
Seit dem 15. April 2023 ist der Führerausweis im Kreditkartenformat der neusten Generation erhältlich. Inhaber des blauen Papierführerausweises müssen diesen bis spätestens 31. Oktober 2024 gegen einen Ausweis im Kreditkartenformat umtauschen.
Seit dem 15. April 2023 ist der Führerausweis im Kreditkartenformat der neusten Generation erhältlich. Das neue Design entspricht den höchsten internationalen und europäischen Standards für Ausweissicherheit. Der neue Führerausweis wird neu aus Polykarbonat (wie bei der Identitätskarte) erstellt.
Der Bundesrat hat am 10. Mai 2023 entschieden, die Frist für den Umschrieb des blauen Führerausweises, bis zum 31. Oktober 2024 zu verlängern. Der blaue Führerausweis verliert ab dem 01. November 2024 seine Gültigkeit.
Die Führerausweise werden allesamt in einem zentralen Druckzentrum mit modernster Technologie hergestellt (Zeit für den Postversand beachten).
Der Führerausweis im Kreditkartenformat der vorherigen Generation behält seine Gültigkeit. Bis zum 31.10.2024 muss der blaue Führerausweis in einen Führerausweis im Kreditformat umgewandelt werden.
Wie tausche ich den blauen Führerschein um?
Haben Sie immer noch den blauen Führerschein? Dann ist es ratsam, jetzt zu handeln und ihn durch einen FAK zu ersetzen. Glücklicherweise ist der Umtausch relativ unkompliziert und ist dank des E-Service in den meisten Kantonen ohne Probleme online möglich. Ein Formular für den Umtausch des blauen Führerausweises ist dafür auf der Website Ihres Kantons oder der dortigen Behörde zu finden. So können Sie beispielsweise Ihre Personalien im Kanton Zürich online einreichen und das Formular danach ausdrucken. Dann legen Sie das Formular mit einem aufgeklebten Passfoto bei der Behörde ab.
Das Formular kann auch per Post in Papierform eingereicht werden. Dafür ist es erforderlich, dass Sie Ihren blauen Führerausweis im Original schicken. Bitte beachten Sie, dass Sie zuvor eine Kopie erstellen müssen, die Sie während der Bearbeitungszeit des neuen Ausweises mitnehmen können. Ausserdem ist es nicht ratsam, während dieser Zeit ins Ausland zu gehen.
Des Weiteren fügen Sie die folgenden Materialien hinzu:
- einen Nachweis der Identität (als Kopie)
- aktuelles Passbild (keine digitale Version)
- Wohnsitzbescheinigung (bei Kantonswechsel)