Bellinzona TI - Verdächtiges Pulver im Umschlag
24.12.2023 | 12:39
Im Zusammenhang mit der Entdeckung eines verdächtigen Umschlags mit einer pulverförmigen Substanz am Morgen des 22.12.2023 teilt die Kantonspolizei mit, dass die sofort durchgeführten Laboranalysen ergeben haben, dass die Substanz nicht gesundheitsschädlich ist.
Der Einsatz in der Viale Officina in Bellinzona fand kurz nach 9.45 Uhr statt, als der Umschlag geöffnet wurde. Wie in den Gesundheitsprotokollen vorgesehen, wurden die Büros des Gebäudes, in dem sich der Sitz der Kantonspolizei befindet, sofort abgesperrt und vorsorglich gesichert, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
An dem von der Kantonspolizei koordinierten Einsatz waren insbesondere die Stadtpolizei Bellinzona und die Partner der 144 und 118 Behörden (Feuerwehr Bellinzona und Kompetenzzentrum B der Feuerwehr Lugano) sowie Spezialisten der Sektion Luft-, Wasser- und Bodenschutz (SPAAS) und des kantonalen Labors beteiligt. Keine Person zeigte Vergiftungserscheinungen oder besondere gesundheitliche Probleme. Nach der Evakuierung des Gebäudes wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, die ergaben, dass der Inhalt der Hülle nicht gefährlich war.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI