Polizeiticker

Bern BE - Sechs Tatverdächtige nach Raubdelikten ermittelt - Zeugenaufruf

In der Nacht auf Samstag sind in Bern von einer Tätergruppierung mehrere Raubdelikte verübt worden. Die Kantonspolizei Bern konnte noch in der Nacht die mutmasslichen Täter anhalten. Sechs männliche Personen werden sich vor der Justiz verantworten müssen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht.

In der Nacht auf Samstag gingen bei der Kantonspolizei Bern zwischen 02.00 und 02.45 Uhr drei Meldungen ein, wonach eine zunächst unbekannte Täterschaft in Bern Personen bedroht und ausgeraubt habe. Im Zuge der umgehend aufgenommenen Nachsuche konnten Polizeipatrouillen um zirka 02.50 Uhr am Bierhübeliweg insgesamt sieben Personen anhalten und vorläufig festnehmen. Im Verlauf des Samstagvormittags ging schliesslich eine weitere, nachträgliche Meldung zu einem vierten Raub ein.

Bei der Anhaltung der Tatverdächtigen wurden ein Messer sowie mutmassliches Diebesgut sichergestellt. Im Zuge der weiteren Abklärungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen sechs der Angehaltenen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Tätergruppierung zwischen 01.45 und 02.45 Uhr an der Mittelstrasse, der Engehaldenstrasse sowie auf der Grossen Schanze und am Fischerweg insgesamt fünf Personen angesprochen, tätlich angegangen und teilweise mit einem Messer bedroht. Den Opfern wurden dabei Bargeld und Wertsachen entwendet. Zwei Personen wurden leicht verletzt, wovon ein Mann von einer Polizeipatrouille zur Kontrolle ins Spital gebracht wurde.

Von den sechs angehaltenen Personen befinden sich drei junge Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren in Haft. Die übrigen drei mutmasslichen Täter in jugendlichem Alter sowie eine Person, gegen die sich der Tatverdacht nicht erhärtete, wurden zwischenzeitlich wieder entlassen. Alle sechs Tatverdächtigen werden sich nach Abschluss der Ermittlungen vor der Justiz zu verantworten haben.

Weitere Opfer gesucht

Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse kann nicht ausgeschlossen werden, dass die mutmasslichen Täter in der gleichen Nacht in Bern noch weitere Delikte verübt haben. In diesem Zusammenhang sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Personen, die entsprechende Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.