Polizeiticker

Bewaffneter Raubüberfall auf Bank in Wabern

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Meldung zum Überfall auf eine Bank an der Dorfstrasse in Wabern (Gemeinde Köniz) ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, kurz vor 15.45 Uhr ein. Ersten Abklärungen zufolge hatte der Täter die Bank zu Öffnungszeiten durch den Haupteingang betreten. In der Folge bedrohte er, für Dritte...

Die Meldung zum Überfall auf eine Bank an der Dorfstrasse in Wabern (Gemeinde Köniz) ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, kurz vor 15.45 Uhr ein. Ersten Abklärungen zufolge hatte der Täter die Bank zu Öffnungszeiten durch den Haupteingang betreten.

In der Folge bedrohte er, für Dritte nicht sichtbar, eine Angestellte am Schalter mit einer Waffe. Nachdem ihm das geforderte Bargeld ausgehändigt worden war, verliess er die Räumlichkeiten und ergriff die Flucht in unbekannte Richtung. Beim Überfall wurden weder Kunden noch Angestellte verletzt.

Auf Grund der Meldung rückten umgehend Polizeipatrouillen aus. Trotz den rasch eingeleiteten Fahndungsmassnahmen konnte die Täterschaft bislang nicht angehalten werden. Es bestehen jedoch Hinweise, wonach ein zweiter Mann am Überfall beteiligt war. Dieser hatte sich ersten Angaben zufolge ebenfalls in die Bank begeben. Weitere Ermittlungen sind derzeit im Gang.

Beschreibung der Übeltäter

Der Haupttäter ist Aussagen zufolge zwischen 30 und 35 Jahre alt, zirka 170 cm gross und von schlanker, sportlicher Statur. Zum Zeitpunkt der Tat hatte der südländisch wirkende Mann einen Bart, trug eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Baseball-Mütze mit hellem Schriftzug. Weiter trug er eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Die zweite Person, welche mutmasslich bei der Tat Unterstützung geleistet hatte, wird als 25- bis 35-jähriger Mann, von mittlerer Statur und eher kleiner Grösse beschrieben. Er trug eine Sonnenbrille, eine dunkelgraue Mütze sowie dunkle Kleidung.

Im Zusammenhang mit dem Überfall sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Personen, die Angaben zur Tat oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 031 634 41 11 zu melden.