Polizeiticker

Brand in Ramsen SH – 17'000 Masthühner verendet

Für 17'000 junge Masthühner kam jede Hilfe zu spät, sie verendeten in den Flammen. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am frühen Donnerstagmorgen kam es zu einem Brand in einem Hühnerstall in Ramsen. 17'000 Masthühner kamen in den Flammen ums Leben. Die Brandursache ist noch unklar.

Um 05.00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen (07.08.2025) ging auf der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass in Wilen bei Ramsen ein Hühnerstall in Vollbrand stehen würde. Einsatzkräfte der Feuerwehr Region oberer Kantonsteil (Feurok) konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und bis ca. 07.45 Uhr komplett löschen.

Für rund 17'000 junge Masthühner kam jede Hilfe zu spät, diese verendeten in den Flammen. Personen sind bei diesem Brand keine verletzt worden. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind Gegenstand laufender Ermittlungen.

Nebst Feuerwehrleuten standen auch Angehörige des Interkantonalen Labors, des Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen, der kantonalen Feuerpolizei, der kantonalen Gebäudeversicherung, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, der Schaffhauser Polizei, der Brunnenmeister der Gemeinde Ramsen und ein Statik-Ingenieur im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: SHPol