Polizeiticker

Coronavirus – Besondere Massnahmen zur Eindämmung in Wengen

Besondere Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Wengen – Symbolbild (Bildquelle: melanieschamboeck0 (CC0))

Aus Wengen werden vermehrt Ansteckungen mit dem Corona-Virus gemeldet. Darunter auch Fälle, bei denen die Virusvariante aus Grossbritannien nachgewiesen worden ist und sekundäre Fälle, die mit diesen in Verbindung stehen.

Da davon auszugehen ist, dass sich die Virus Variante schneller und leichter überträgt, wird die Bevölkerung von Wengen wird gebeten, wenn immer möglich zu Hause zu bleiben und Kontakte ausserhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden. Ist das nicht möglich, sind die Hygienemassnahmen, Distanzregeln und Maskentragepflicht strikt einzuhalten. Dasselbe gilt auch für Touristen und Gäste, die in Hotels oder in anderen Ferienunterkünften logieren.

Weitere Massnahmen sind in Abklärung mit den involvierten lokalen Behörden. Dies sind, wenn erforderlich, z.B. Schliessung von Schulen, Hotels, Unterkünften und anderen Betrieben. Im Falle von Schulschliessungen werden die betroffenen Gemeinden die Eltern und Schüler direkt informieren.

Zur Sicherstellung der Durchführung des Lauberhornrennens wurden heute Mittag, 10. Januar 2021, vom Gesundheitsdirektor in Absprache mit dem Volkswirtschaftsdirektor, der Kantonsärztin, dem Sonderstab der Gesundheitsdirektion und dem OK Lauberhorn folgende Massnahmen beschlossen:

Für die Touristen und Individualskifahrer, die sich bereits in Wengen aufhalten, stehen in den anderen Regionen des Skigebiets ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.