Zürich - Zertifikat-Pflicht für Besucherinnen und Besucher im Stadtspital
03.09.2021 | 10:54
Ab Samstag, 4. September 2021 gilt am Stadtspital Zürich für Besucherinnen und Besucher die COVID-Zertifikat-Pflicht. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden des Stadtspitals.
Die angespannte Situation (Medienmitteilung vom 2. September 2021) hat den Krisenstab des Stadtspitals Zürich veranlasst, eine COVID-Zertifikat-Pflicht für Besucherinnen und Besucher einzuführen.
Zertifikat-Pflicht für Besuche im Stadtspital ab 4. September 2021
Wer einen Besuch im Stadtspital Zürich im Waid oder Triemli oder in der Maternité Triemli machen möchte, muss ein gültiges COVID-Zertifikat sowie einen Personalausweis oder Führerausweis zur Identitätsüberprüfung vorweisen. Besuchs willige ohne Zertifikat können sich im Testcenter einem COVID-Test unterziehen. Test-Termine können online gebucht werden. Kinder unter 12 Jahren sind nicht zum Besuch zugelassen. Ausnahme: Ein enges Familienmitglied, z. B. Elternteil, ist im Stadtspital Zürich in stationärer Behandlung. In diesem Fall muss das besuchende Kind einen negativen Test vorweisen.
Maximal zwei Besuchende pro Patient/in
Weiterhin gilt: Pro Patient/in sind maximal zwei Besuchende pro Tag erlaubt. Gleichzeitig dürfen sich maximal zwei Besuchende in einem Patientenzimmer aufhalten. Die Maskenpflicht gilt während des gesamten Besuchs im Spital einschliesslich im Patientenzimmer (keine Stoffmasken erlaubt).