Cyberangriff auf Website des Kantons Wallis
22.05.2025 | 16:58
Die Website des Walliser Kantons (www.vs.ch) ist Ziel eines Cyberangriffs. Die Website wurde vorsichtshalber deaktiviert. Es wurden bislang kein Diebstahl oder Datenmissbrauch festgestellt. Zur genaueren Bestimmung des Umfangs des Angriffs und zur Umsetzung der notwendigen zusätzlichen Abwehrmassnahmen werden derzeit Untersuchungen durchgeführt.
Die Website des Kantons Wallis www.vs.ch ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Website wurde als Vorsichtsmassnahme deaktiviert. Bislang wurde kein Diebstahl oder Missbrauch von Daten festgestellt. Die Hacker hatten vorübergehend erweiterte Zugriffsrechte auf den Internet- und Intranetseiten des Kantons Wallis, wodurch Änderungen an der Website hätten vorgenommen werden können. Dies wurde bislang jedoch nicht festgestellt.
Die ersten Sofortmassnahmen wurden ergriffen. Der kantonale Informatikdienst (KDI), die Verantwortlichen der Website und externe Fachpartner sind mobilisiert, um die Entwicklung der Lage zu verfolgen. Nach aktuellen Informationen konnten die Urheber dieser Angriffe nicht in andere IT-Systeme des Kantons Wallis eindringen. Die internen operativen Tätigkeiten des Kantons sind nicht beeinträchtigt.
Der Staat Wallis hat alle erforderlichen Massnahmen getroffen, um seine IT-Umgebung so sicher wie möglich zu gestalten. Er wendet systematisch bewährte Verfahren der Cybersicherheit an, um das Risiko eines Angriffs so gering wie möglich zu halten.
Quelle der Nachricht: Staat Wallis