Polizeiticker

Einbrüche Selzach und Bettlach SO – Drei mutmassliche Einbrecher angehalten

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

In der Nacht auf Sonntag erreichten die Kantonale Alarmzentrale zwei ähnliche Meldungen: In Selzach hielten Hausbewohner zwei Männer fest, die sich unerlaubterweise Zutritt ins Haus verschafft hatten. In Bettlach stellte ein Mann eine fremde Person in seiner Wohnung fest. Diese konnte kurze Zeit später durch die Polizei angehalten werden. Die drei Männer wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Am Sonntagmorgen, 25. Oktober 2020, erreichten die Kantonale Alarmzentrale zwei ähnliche Meldungen, weil sich fremde Männer in Selzach und Bettlach unerlaubterweise Zutritt in Wohnraum verschafft hatten. Kurz nach 03.00 Uhr meldete eine Hausbewohnerin aus Selzach, dass ihre Familie wegen Geräuschen im Haus aufgewacht sei. Bei der Nachschau stellten sie zwei fremde Männer fest, welche sich unerlaubterweise in der Liegenschaft aufhielten und sofort versuchten zu flüchten. Die Familie konnte sie aber bis zum Eintreffen der Polizeipatrouillen mit vereinten Kräften in ihrem Haus zurückhalten.

Drei Stunden später, kurz nach 6.00 Uhr, meldete sich ein Mann aus Bettlach. Er sei ebenfalls durch ein Geräusch aufgewacht und habe anschliessend einen fremden Mann in der Wohnung festgestellt, welcher umgehend die Flucht ergriffen habe. Kurze Zeit später konnte am Bahnhof Bettlach eine Person, auf welche das vom Hausbewohner beschriebene Signalement zutraf, kontrolliert werden. Die drei mutmasslichen Einbrecher wurden angehalten und für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Es handelt sich um Männer im Alter von 18–23 Jahren.