Polizeiticker

Fischsterben durch Jauche in Ruswil

(Bildquelle: polizeiticker)

Eine Gewässerverschmutzung durch Jauche führt zu einem Fischsterben im Deckehonigbach ins Ruswil. Auf einer Schadensstrecke von insgesamt zwei Kilometern wurde der gesamte Bestand an Bachforellen vernichtet.

Am Montag, kurz vor 20.00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass der Deckehonigbach in Ruswil mit Jauche verschmutzt sei. Die Einsatzkräfte fanden diese Meldung bestätigt vor. Durch die Feuerwehr Ruswil wurde eine Sperre errichtet und dem Bach Frischwasser zugeführt. Dadurch konnte ein höheres Schadenausmass verhindert werden.

Der mutmassliche Verursacher konnte eruiert werden. Ein Landwirt stellte einen Jaucheschieber falsch, worauf Jauche in einen Meteorschacht gelangte. Durch diesen Schacht floss die Jauche unterirdisch in den Deckehonigbach.

Die Verschmutzung führte zu einem Fischsterben, wobei auf einer Länge von zwei Kilometer sämtliche Bachforellen verendeten.

Der genaue Schadenbetrag kann nicht beziffert werden. Der Verursacher wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.